WoW WotLK Classic: Unendlicher Schild durch Val'anyr - Spieler finden zweiten Bug (Update)

WoW WotLK Classic: Unendlicher Schild durch Val'anyr - Spieler finden zweiten Bug (1)

Jetzt haben Spieler von WoW: Wrath of the Lich King Classic einen weiteren Bug beim legendären Streitkolben Val'anyr gefunden, der es euch ermöglicht, den absorbierenden Schadensschild unendlich lange auf einem Tank aktiv zu halten.

Update vom 31. März 2023: Uns ist am 28. März 2023 ein Hotfix für WoW (jetzt kaufen ): Wrath of the Lich King Classic entgangen, über den wir euch jedoch unbedingt auf dem Laufenden halten wollen! Die Blizzard-Entwickler haben nämlich herausgefunden, warum Val'anyr, Hammer der Uralten Könige so unfassbar hohe Absorptionswerte erreichen konnte (siehe Originalmeldung).

Die Antwort lieferte Community Manager Linxy im offiziellen WoW-Forum: "Der absorbierende Schild von Val'anyr sollte immer eine Obergrenze von 20.000 Lebenspunkten haben, aber in der ursprünglichen Version 3.3.5 von Wrath of the Lich King gab es einen Tippfehler im Zauberskript. Das Skript setzte die absorbierte Menge auf 200.000! Dies wurde von den Spielern im ursprünglichen Wrath nie bemerkt."

 

Mit einem Hotfix für WotLK Classic vom 28. März 2023 wurde dieser Bug gefixt: "Ein Problem wurde behoben, durch das Val'anyr, Hammer der alten Könige, mehr absorbierte als vorgesehen. Kumulierte absorbierte Mengen werden nun korrekt auf 20.000 Lebenspunkte begrenzt."


Originalmeldung vom 27. März 2023: Das Bugfest von WoW: Wrath of the Lich King Classic geht in die nächste Runde. Nachdem wir am 21. März 2023 erstmals darüber berichtet hatten, dass mit dem Legendary Val'anyr, Hammer der Uralten Könige nicht alles rund läuft, haben Spieler in Nordend jetzt einen zweiten, noch schlimmeren Bug entdeckt. Dieses Mal geht's nämlich nicht nur darum, dass der Schildeffekt des Heilerkolbens zu einem ungünstigen Zeitpunkt auslösen kann. Vielmehr ist es möglich, den schützenden Buff unendlich lange auf einem Spieler aktiv zu halten.

Wir hatten in der letzten News zu dem Thema bereits erklärt, dass der Effekt der legendären Waffe nur bis zu einer maximalen Größe von 20.000 absorbiertem Schaden anwachsen kann. Gelingt es euch jedoch, mit dem aktiven Val'anyr-Effekt genug Heilung zu produzieren, um theoretisch mehr als 20.000 Absorption zu erzielen, löst besagter Bug aus, durch den der Schildeffekt über seine Laufzeit hinweg sechsstellige Schadenswerte abfangen kann.

Vorsicht vor Val'anyr-Exploit

Der Youtuber Sarthe zeigt in seinem aktuellen Video zum Ersten einen nackten Charakter, der in Naxxramas dank des Schildeffekts mehrere Sekunden eine große Spinnen-Trashgruppe tanken kann. Zum Zweiten sehen wir den Log eines Yogg-Saron-Kills, bei dem durch den Val'anyr-Effekt mehrfach deutlich über 20.000 Schaden absorbiert werden konnte (insgesamt etwa 133.000 absorbierter Schaden).

Besonders krass wirkt sich dieser Bug aus, wenn euer Schlachtzug über drei Träger des Val'anyr-Kolbens verfügt und wenn diese durch ein Addon die interne Abklingzeit ihrer Waffe im Blick behalten. Dann ist es nämlich möglich, diesen Schildeffekt unendlich lange auf einem Tank aktiv zu halten. Da einige Raids diesen Bug schon jetzt als Exploit gezielt ausnutzen, muss Blizzard hier unbedingt zeitnah einen Fix auf die Liveserver spielen. Ihr selbst solltet davon absehen, diesen Fehler für euren Vorteil einzusetzen, um keine Bannstrafe zu riskieren.

Quelle: Buffed